Lampen raffiniert kombinieren: Beleuchtung für alle Fälle

Lampen raffiniert kombinieren: Beleuchtung für alle Fälle


Licht bestimmt unsere Laune und Stimmung – je nach Helligkeit, Lichtfarbe und Kontrast in unterschiedlichem Maße. Kaltes Licht macht uns produktiv, warmes Licht beruhigt. Zu Hause wollen wir beides sein: aufmerksam und entspannt. Deshalb ist ein Lichtkonzept, das sich den Bedürfnissen optimal anpassen lässt, unumgänglich.

Mit der Lichtplanung sollte man sich möglichst früh auseinandersetzen. Wer eine Immobilie baut oder renoviert, lässt das Lichtkonzept idealerweise gleich in die Planung einfließen. Ob mit Hilfe eines professionellen Lichtplaners oder im Alleingang: Eine gute Planung erspart späteren Ärger und Folgekosten durch nachträglich installierte Leitungen oder Steckdosen:

  • Die Steckdosen befinden sich in der Nähe der geplanten Lampenstellplätze.
  • Einbauleuchten lassen sich unauffällig in Decken, Wänden und Böden einlassen.
  • Es gibt genügend gut platzierte Steckdosen, falls man Lampen später anderswo platzieren möchte.
Die großen Drei – Hintergrund-, Arbeits- und Akzentbeleuchtung

Kronleuchter, Bogenlampe, Tischlampe: Da es zahlreiche Arten von Lampen gibt, ergeben sich viele Gestaltungsmöglichkeiten. Doch professionelle Lichtplanung ist kein Hexenwerk, solange man sich an eine einfache Grundregel hält: Für gutes Licht reicht die Kombination dreier Lichtquellen.

Was steckt genau dahinter? Für eine funktionale und gleichzeitig gemütliche Beleuchtung benötigt man

Die Kombination dieser drei Lichtquellen bildet ein Ensemble an Lampen, das sich an sämtliche Situationen und Bedürfnisse anpassen lässt.

Decken- oder Wandbeleuchtung als großflächiges Licht nutzen



Mit Hintergrundbeleuchtung ist, anders als die Bezeichnung vermuten lässt, die großflächige Ausleuchtung eines Raumes gemeint. Am besten eignen sich dafür Deckenleuchten, Deckenfluter oder Wandleuchten. Idealerweise ist die Decken- oder Wandbeleuchtung über einen Dimmer regulierbar. Hintergrundbeleuchtung sollte in allen Räumen vorhanden sein. Allein schon, weil es zum Aufräumen und Auffinden von Dingen ein großflächiges Licht braucht.

Das sanfte Licht der Hintergrundbeleuchtung allein kann auf Dauer ermüden. Wer in seinen Räumen auch arbeitet, braucht zusätzlich eine punktuelle Beleuchtung. Sie hilft, sich zu konzentrieren und aufmerksam zu sein. Stehleuchten und Strahler sind hier die optimale Lösung. Sie lassen sich individuell ausrichten und werfen ihr Licht dorthin, wo wir es benötigen – beim Lesen, Kochen, Arbeiten etc.

Mit direkter und indirekter Beleuchtung Akzente setzen

Mit direkter und indirekter Beleuchtung Akzente setzen
Die Akzentbeleuchtung spielt für die Wohnlichkeit eine große Rolle. Ohne sie würde ein Raum eindimensional und langweilig wirken. Punktuell eingesetzt als direkte oder indirekte Beleuchtung hilft Akzentbeleuchtung, einen Raum zu strukturieren. Strahler und dekorative Leuchten lenken die Aufmerksamkeit auf architektonische Besonderheiten und Möbel. Auch Sammlerstücke wie schöne Gemälde oder Vasen lassen sich mit diesen Lampen in Szene setzen.

Unter Akzentlicht versteht man aber auch die Pendelleuchte über dem Esstisch im Wohnzimmer oder über dem Bistrotisch in der Küche. Je nachdem, wie der Lampenschirm beschaffen ist, kann eine solche Pendelleuchte ihr Licht entweder gezielt oder diffus abstrahlen. Für großflächigeres sanftes Licht sind Lampenschirme aus Opalglas oder hellem Stoff eine gute Wahl. Akzentlicht lässt sich auch dekorativ einsetzen. Eine schöne Möglichkeit sind zum Beispiel mehrere, in unterschiedlicher Höhe angebrachte Pendelleuchten. Große Räumen lassen sich so strukturieren und durch das Wechselspiel von dunkel und hell interessant gestalten.



05.
Feb. 2020
Die Kosten nach dem Hauskauf

Die Kosten nach dem Hauskauf
Die Kosten nach dem Hauskauf Wer eine Immobilie kaufen möchte, muss dafür in den meisten Fällen einen Kredit aufnehmen. Selbst große Immobiliengesellschaften erwerben Objekte nur in den seltensten Fällen ohne Finanzierung. Doch eine Finanzierung bedeutet auch
26.
März 2020
5 Home Office-Tipps in Zeiten der Corona-Krise

5 Home Office-Tipps in Zeiten der Corona-Krise
5 Home Office-Tipps in Zeiten der Corona-Krise Für die einen ist es die typische Arbeitsweise, für die anderen ist es mit Blick auf die Corona-Krise eine vollkommen neue Umstellung im täglichen Workflow: das Home Office. Und auch, wenn es im ersten Moment äußerst
08.
Mai 2020
Einfamilienhaus als Fertigbau – Das sollte man beachten

Einfamilienhaus als Fertigbau – Das sollte man beachten
Einfamilienhaus als Fertigbau Das sollte man beachten Für die meisten von uns stellt der Bau des Eigenheimes ein besonderer Moment dar. Dieser Moment kommt nicht so häufig vor, auch bei Familien, die im Leben nicht nur ein Haus, sondern zwei oder gar drei Häuser
02.
März 2020
Welche Haustür für mein Haus?

Welche Haustür für mein Haus?
Welche Haustür für mein Haus?  „Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck“ – bevor man ein Haus betritt, muss man durch dessen Haustür. Diese vermittelt allen Besuchern einen ersten Eindruck und verleiht der Fassade den letzten Schliff. Aber eine Haustür
29.
Apr. 2020
Enormer Anstieg: Beachtliche Entwicklung am Immobilienpreis

Enormer Anstieg: Beachtliche Entwicklung am Immobilienpreis
Enormer Anstieg: Beachtliche Entwicklung am Immobilienpreis Einem Marktbericht zufolge kosten Immobilien im Vergleich zum Jahr 2009 etwa 181 Prozent mehr. Für diesen Bericht wurden insgesamt 80 Städte aus ganz Deutschland berücksichtigt, sodass eine möglichst
29.
Mai 2020
Wie bereite ich einen Konferenzraum auf digitale Meetings vor?

Wie bereite ich einen Konferenzraum auf digitale Meetings vor?
Wie bereite ich einen Konferenzraum auf digitale Meetings vor? Wenn es auf der Arbeit eine Besprechung geben soll, wird dafür oftmals der Konferenzraum des Büros genutzt. Was kann man aber machen, wenn nicht alle notwendigen Personen für die Besprechung anwesend
Sie befinden sich hier: Lampen raffiniert kombinieren: Beleuchtung für alle Fälle im 1A-Immobilienmarkt.de   (C33946)
Copyright © 2000 - 2020 1A-Infosysteme.de | Content by: 1A-Immobilienmarkt.de | 13.07.2020 | CFo: Yes  ( 0.485)