Eigentlich wollten Sie mit Ihren Freunden einen gemütlichen Grillnachmittag auf der Terrasse verbringen, doch das Wetter macht Ihnen einen Strich durch die Rechnung. In aller Eile schnappen Sie Ihre Sachen und bringen sie ins Trockene, denn der Regen lässt aus Gemütlichkeit schnell eine nasse Bescherung werden. Das hätten Sie verhindern können, und zwar schon im Vorfeld. Wir verraten Ihnen, welche Vorzüge eine Terrassenüberdachung für Ihren Außenbereich hat.
Das Beispiel des starken Regens ist nur eines von vielen, gegen das eine Terrassenüberdachung helfen kann. Denken Sie an die Sommermonate, wenn die glühende Hitze dafür sorgt, dass es mittags einfach zu warm ist. Möchten Sie da wirklich noch gemütlich draußen entspannen oder denken Sie eher an eine Flucht vor die Klimaanlage?
Indem Sie Ihre Veranda überdachten, sind Sie nicht mehr vom Wetter abhängig. Bei schönem Wetter können Sie die Sonne auch unter dem Glas- oder Kunststoffdach genießen. Wird es zu heiß, integrieren Sie einfach den passenden Sonnenschutz, den Sie variabel öffnen und schließen.
Selbst der Nachwuchs kann nun also gemütlich auf der Veranda sein Mittagsschläfchen halten, ohne dass die empfindliche Kinderhaut von der Sonne geschädigt wird.
Häufig wird die Terrassenüberdachung zu Unrecht nur als reiner Wetterschutz betrachtet. Die Vorzüge gehen aber weit über diese Grenze hinaus. Sie ist viel mehr als nur ein Mittel gegen Regen und Sonne - sie ist Ihr optischer Hingucker, der das ästhetische Gesamtbild Ihres Hauses vervollständigt und aufwertet.
Eine sorgfältig ausgewählte und gestaltete Überdachung setzt ein starkes architektonisches Statement und hebt den Charakter des Hauses weiter hervor. Von modern bis minimalistisch, von klassisch bis peppig – Sie haben die Wahl. Ergänzen Sie Ihre Überdachung mit dem richtigen Sonnenschutz und schon sind Sie bei Wind und Wetter geschützt.
Sie möchten auch im Herbst und Winter draußen sitzen? Dann kombinieren Sie Ihre neue Überdachung doch einfach mit Glastüren. Zum Aufschieben gemacht können Sie auf diese Weise eine Art Wintergarten kreieren, der Sie vor zu kühler Witterung schützt. Doch wir sind schon wieder nur bei den praktischen Faktoren. Die Terrassenüberdachung bringt jedoch mehr mit sich. Als günstiges Element für den Ausbau Ihres Hauses trägt sie dazu bei, den Wert Ihres Eigentums zu steigern.
Immobilien mit gut gestalteten und gut gepflegten Außenbereichen erzielen oft höhere Verkaufspreise. Und selbst wenn Sie nicht verkaufen, schonen Sie zumindest Ihren Außenbereich!
Wer kennt es nicht: Der Liegestuhl aus Teakholz steht noch draußen und plötzlich gießt es, wie aus Eimer. Mit einer soliden Überdachung helfen Sie, Ihre Outdoor-Möbel vor schädlichen Wettereinflüssen zu schützen und so ihre Lebensdauer zu verlängern. Sie könnten sogar in die Gestaltung einer Outdoor-Küche oder eines Lounge-Bereichs investieren, die durch die Überdachung vor den Elementen geschützt sind.
Von wegen „Zierde“. Mit einer Terrassenüberdachung erweitern Sie den Außenbereich um eine dauerhaft nutzbare Fläche. Hier können Sie entspannen und sich (ob Herbst, Sommer oder Winter), von dem fantastischen Blick in die Natur beeindrucken lassen.