In jungen Hamburger Haushalten lassen sich nur selten Gardinen und Vorhänge aus Großmutters Zeiten finden. Dennoch ist das Einkleiden der Fenster gefragt, beispielsweise um die Energiekosten zu senken oder die Hitze des Sommers aus den Wohnräumen fernzuhalten. Zu den nützlichsten Stoffen, die verschiedene Effekte in sich vereinen, gehören Plissees. Bei der Auswahl ist allerdings auf genaue Abmessungen für eine optimale Nutzung der gewünschten Effekte zu achten.
Schwere und dichte Vorhänge sind nur noch in wenigen modernen Wohnräumen zu finden. Flexibilität ist gefragt, um Vorhänge oder Gardinen auf die jeweilige Jahreszeit und den Stand der Sonne abstimmen zu können. Im Vergleich zu Rollos oder Markisen im Innen- und Außenbereich zeichnet sich das Plissee durch seine Vielseitigkeit im alltäglichen Einsatz aus.
Direkt vor die Fensterscheibe gebracht, lassen sich Plissees oben und unten flexibel verschieben. So kann zu jeder Tageszeit eingestellt werden, wie viel Licht und Sonne in den Raum hineinfallen soll. Im Winter empfiehlt es sich, die Plissees über die gesamte Fensterfläche hinweg auszubreiten. Mit speziellen Thermostoffen sorgen diese für eine zusätzliche Schutzschicht, damit die Heizungswärme länger im Haus bleibt. So lässt sich ein kleiner, wertvoller Beitrag in Zeiten explodierender Energiekosten leisten.
Um maximale Freude an neuen Plissees zu haben, ist die exakte Anpassung ans jeweilige Fenster nötig. Hierbei hilft es nicht alleine, dass genormte Fenster in einem Standardformat ins Gebäude eingesetzt wurden. Wichtig ist, frühzeitig die Art der Anbringung zu klären, um hieraus die individuell benötigten Maße herzuleiten. Speziell Mietern ist es oft verboten, Schrauben in die Glasleiste oder den Rahmen des Fensters einzusetzen, um eine direkte Anbringung der Plissees vor den Fensterscheiben zu erzielen.
Um Plissee ohne Bohren anzubringen, sind eine Klemm- oder eine Klebelösung die besten Alternativen. In beiden Fällen lässt sich die Form der Anbringung wieder rückstandslos entfernen, beispielsweise wenn die Wohnung an Nachmieter übergeben werden soll. Bei diesen Varianten muss etwas mehr Textil verwendet werden. Servicestarke Fachhändler wie Window Fashion gehen auf diesen Umstand mit einer Messhilfe online ein.
Damit das Rollo nach Maß noch nach vielen Jahren überzeugt, sollte rechtzeitig über alle gewünschten Eigenschaften der Textilie nachgedacht werden. Speziell bei der Dichte des Stoffs gibt es von transparenten und halbtransparenten Varianten bis zur Verdunkelung und Dim-Out-Stoffen ein breites Produktspektrum. In Schlaf- oder Kinderzimmer ist ein hoher Grad an Verdunkelung zu empfehlen, während in anderen Wohnräumen alleine das direkte Sonnenlicht ohne Verlust von Helligkeit geblockt werden sollte.
Thermostoffe gewinnen an Bedeutung, mit denen Wärme länger im Raum bleibt und Fenster oder die Glasfronten von Wintergärten als Schwachstellen für den Energieverlust ausgeglichen werden. Im Hochsommer lässt sich mit dem richtigen Material das Sonnenlicht reflektieren, was eine Aufheizung der Räume verhindert. Hier ist zu planen, ob ein Plissee im Raum ausreicht oder eine zusätzliche Außenanbringung lohnt.
So effektiv der Sonnenschutz durch Plissees selbst in Sonderformaten bei Trapez- oder Rundfenstern möglich ist, sollten diese nur ein Teil einer umfassenden Schutzlösung sein. Dies gilt speziell, wenn neben einzelnen Fenstern ein Balkon oder eine Terrasse geschützt werden soll. Zur gehobenen Wohnqualität gehört hier, das richtige Konzept aus Markisen, Rollos, Plissees und weiteren Schutzlösungen zu finden.
Eine eigenständige Erarbeitung des passenden Schutzes ist nicht notwendig. Fachunternehmen wie Sowero haben sich auf die Entwicklung und Umsetzung dieser Lösungen für den Sommer spezialisiert. Die Basis können langlebige Plissees von Window Fashion sein, die neben allen funktionellen Eigenschaften in diversen Farben und Designs erworben werden können.
Plissees oder Markisen sind ein echter Eyecatcher, wobei neben aller Ästhetik die Funktionalität nicht leiden sollte. Die Kombination aus Qualitätsware und Know-how bei der Anbringung der Schutzlösung hilft, beide Aspekte optimal zu vereinen. Das Ergebnis ist eine Wohnqualität, die zu allen Jahreszeiten für Wohlgefühl sorgt.