Entrümpler sind die erste Wahl, denn es um das Entleeren von Räumen und Wohnungen gehen soll. Fast jeder kennt das Problem, wenn sich Unrat über Jahre hinweg ansammelt und nicht entsorgt wird. Unordentliche Räume, Chaos, mitunter sogar Geruchsbildungen oder gesundheitliche Probleme durch Staubablagerungen sind die Folge. Mindestens aber sorgen ungenutzte Gegenstände dafür, dass wichtiger Platz wegfällt, der etwa zur Ausübung von Alltagstätigkeiten benötigt wird. Mehr Ordnung und Struktur sorgen dafür, dass sich Menschen in ihren eigenen vier Wänden wieder wohlfühlen. Damit dies geschieht, muss zunächst der eigene Schweinehund überwunden werden, denn oftmals kostet es viel Zeit und Anstrengung eine Entrümpelung von Räumen selbstständig durchzuführen.
Jeder der schon einmal versucht hat auch nur einen kleinen Raum von Unrat zu befreien, weiß wie arbeitsintensiv der Prozess ausfallen kann. Ein professionelles Entrümpler Team ist dementsprechend hilfreich.
Sind komplette Räume oder gar ganze Wohnungen zu entleeren, wird es kompliziert. Ohne zusätzliche Hilfe dauert diese Ausführung viel zu lange. Die meisten rufen Freunde und Bekannte, die ihre Hilfe zur Entrümpelung gerne anbieten. Nicht selten stehen auch diese vor dem Problem eines strukturellen Ablaufes. Nur dabei zu helfen, einzelne Möbelstücke zu entfernen, sorgt noch lange nicht für eine zügige Entsorgung. Professionelle Unternehmen hingegen kennen jeden Arbeitsschritt und bieten eine Räumung, die termingemäß und fachlich kompetent erfolgt.
Zwar ist die Entrümpelung mit der Hilfe durch Bekannte umsetzbar, doch hierbei geht viel Zeit verloren. Gleichzeitig kann es passieren, dass es zu Fehlern kommt. Diese führen zu Fehlern und dadurch zu Mehrkosten. Eine Situation, die etliche Verbraucher gerne vermeiden möchten. Wer clever ist, nutzt daher von Anbeginn die Unterstützung von Experten, die genau wissen, wie die Entrümpelung ablaufen muss. Zielgenau geplant sitzt jeder Handgriff. Anstatt einfach konzeptlos die Entsorgung zu starten und womöglich falsche Objekte zu räumen, nimmt sich ein Entrümpler-Team aus Profis die nötige Zeit, die Sachlage vor Ort präzise zu prüfen. Im Gespräch mit dem Auftraggeber wird hierbei ersichtlich, welche Räume tatsächlich eine Entrümpelung erfahren sollen und wie viel Zeit für diesen Vorgang eingeplant werden soll. Professionelle Betriebe sind von Anfang an mit nötigem Werkzeug ausgerüstet, denn oft kann es vorkommen, dass auch eine Demontage notwendig wird, um beispielsweise große Einbauschränke aus kleinen Räumen zu entfernen.
Die Räumung erfolgt nach festen Regeln. Erst wenn die großen Objekte hinausgetragen wurden, kümmern sich die Arbeitskräfte um verbliebenes Inventar, lösen zum Ende den Boden heraus und entfernen auf Wunsch auch Tapeten und Lampen. Sämtliche Gegenstände sind nicht nur auszuräumen, sondern auch abzutransportieren, ein Umstand, den viele Menschen vergessen, wenn sie auf eine privat durchgeführte Entrümpelung setzen und auf die professionelle Arbeitsweise eingespielter Teams verzichten. Manche Rückstände erfordern spezielle Entsorgungen. Zudem ergibt sich nicht selten eine große Masse an Material, dass bei einer solchen Entrümpelung anfällt. Diese Probleme kennen seriöse Dienstleister, denn sie werden tagtäglich hiermit konfrontiert und wissen, wie sie zu einer Lösung finden.
Nach der eigentlichen Entrümpelung der Räume erfolgt meistens auch eine Endreinigung. Wenn Freunde und Bekannte jetzt noch Kraft und Zeit haben, arbeiten sie nicht selten bis spät in die Nacht oder den nächsten Morgen. Anders erweist sich die Ausführung der Entrümpelung durch Fachkräfte, denn sie können genau einschätzen, wie viel Zeit sie beim Ausräumen, Abtransportieren und der Endreinigung pro Quadratmeter benötigen. Selbst wenn die Räumung anfangs noch so leicht aussieht, ist es immer besser die Meinung von Experten anzuhören. Heutzutage sind Entrümpelungen im Angebot, die auch zu geringen Budgets von Privatpersonen passen. Es lohnt sich daher, sich individuell beraten zu lassen und nicht auf eigene Faust loszulegen. Je größer eine Räumung voraussichtlich ausfällt, desto wichtiger ist es, Profis zu engagieren.
Wo eine Besenkammer durchaus noch durch Laien geleert werden kann, sorgt die Räumung vieler Zimmer oder eines ganzen Hauses für echte Probleme. Letzteres kann sogar Tage dauern, wenn nicht korrekt geplant wurde, Entsorgungscontainer fehlen oder ganz einfach die eine Hand nicht weiß, was die andere macht. Dienstleister auf dem Gebiet der Entrümpelung schätzen die Sachlage hingegen anders ein und benötigen viel weniger Zeit für die Räumung. Dies führt gleichzeitig zu mehreren Pluspunkten. Wenn Zeit eingespart wurde, können Räume schneller wieder genutzt werden. Praktisch für Bauherren oder Vermieter, die für einen zügigen Fortlauf ihrer Arbeit einstehen müssen. Das Arrangieren von Werkzeug oder Lösungen zum Abtransport aus diversen Quellen führt in privater Hand häufig zu höheren Kosten, als diese bei einer zuverlässigen Entrümpelung durch Unternehmen anfallen. Neben der Gefahr, durch das Räumen von sperrigen Gegenständen Beschädigungen auszuführen, können auch Personen verletzt werden, wenn Privatanwender die Arbeitsschritte nicht kennen. Diese und viele weitere Aspekte gilt es daher zu vermeiden.
Inzwischen bieten immer mehr Firmen sogar Expressleistungen an, die eine Entrümpelung noch rasanter ablaufen lassen. Dabei spielt für die Betriebe der Art der Räumung kaum eine Rolle, denn sie kümmern sich um Wohnungen wie Häuser, Etagen oder einzelne Räume, aber auch Garagen und Kellerräume gleichermaßen wie Firmengebäude und Industrieräume. Überall dort, wo sich Unrat anlagert, sind die Hilfskräfte im Einsatz und sorgen für erstklassige und zuverlässige Ergebnisse, die sich deutlich von den Ausführungen mit einem Team aus dem Bekanntenkreis unterscheiden.
Achtung: Wertanrechnung führt bei Entrümpelungsfirmen zu einer Senkung der Gesamtkosten!
Zudem sparen Kunden der Entrümpelungsfirmen möglicherweise zusätzlich Geld ein, durch die sogenannte Wertanrechnung, die immer öfter angeboten wird. Sie sorgt dafür, dass die Gesamtkosten der Räumung reduziert werden, sodass sich am Ende nicht mehr die Frage stellt, ob die Entrümpelung durch Freunde und Bekannte durchgeführt werden soll.
Eine Wertkostenanrechnung erfolgt dann, wenn Gegenstände bei der Entrümpelung noch einen Wert besitzen. Antike Möbel, brauchbare Technik oder kunstvolle Gegenstände sind nämlich nicht immer ein Fall für die Müllpresse, sondern besitzen womöglich noch einen hohen Wert. Vielfach wissen Besitzer von diesem Umstand, möchten sie aber dennoch entsorgt wissen. Dann profitieren das Entrümpelungsunternehmen und der Auftraggeber gleichermaßen, denn solche Gegenstände können noch verkauft werden und somit sogar in seltenen Fällen die Kosten auf null reduzieren. In den meisten Situationen allerdings werden Entrümpelungsunternehmen gerufen, wenn das Chaos so groß ist, dass es allein kaum noch zu bewältigen ist.
Zum Einsatz kommen die Fachkräfte etwa dann, wenn Räume von Mietnomaden geleert werden müssen, alte Gegenstände eine Entfernung benötigen oder insolvente Firmen ihre Einrichtungen entsorgt haben wollen. Unrat, Schmutz, Müll und zerstörte Böden, Wände oder Mobiliar ist dabei keine Seltenheit. Die Profis rücken auch dann an, wenn es unappetitlich wird und kümmern sich um eine restlose Beseitigung von Verschmutzungen der Räume. Ausgerüstet mit Spezialequipment und dem Fachwissen, wie eine Entleerung von Räumen zügig abläuft, sorgt ein professioneller Einsatz immer für die besten Ergebnisse. Wer plant, ein Unternehmen für eine Entrümpelung zu beauftragen, sollte im Kostenvergleich die einzelnen Angebote studieren. Vielfach lassen sich hier noch einmal Einsparungen treffen, die eine Gesamtsumme senken können.
Wichtig ist es, stets seriöse Betriebe aufzusuchen, die tatsächlich ihre Leistungen einhalten. Überregional operierende Serviceanbieter können teuer sein, denn sie verlangen womöglich hohe Extrakosten durch ihre Anfahrtszeit. Um dies zu vermeiden, lohnt es sich auch die Angebote umliegender Entrümpelungsfirmen näher zu betrachten, um im Vergleich den besten Service herauszufinden. Eine Entrümpelungsfirma, die seriös arbeitet, wird zunächst einen Kostenvoranschlag aufstellen, nachdem sie etwa vor Ort sich ein Bild von den Gegebenheiten machen konnte. Es existieren jedoch bei den meisten Betrieben auch Lösungen, wenn es schnell gehen muss, etwa dann, wenn ein Todesfall vorlag und die Räumung sofort erfolgen muss. Solche Expressangebote kosten dann etwas mehr Geld, doch viele Auftraggeber sind gerne bereit in dieser Situation die Mehrkosten zu tragen. Dafür erhalten sie auch eine Räumung, die ihren Preis wert ist und eine Ausführung zurücklässt, die kaum besser sein könnte. Solche Resultate zustande zu bringen, wie es professionelle Dienstleister vermögen, ist für Privatleute und Helfer aus dem Freundes- und Bekanntenkreis daher nur schwer umsetzbar.