Die Gründe für die meisten Haushaltsauflösung sind beispielsweise der Tod eines Familienmitglieds, der Umzug von einem Senioren in ein Alten- oder Pflegeheim. Aber auch ein Auszug oder das Einziehen beim Lebenspartner können Gründe für eine Wohnungsauflösung sein.
Wer einen Haushalt selbst auflöst, sollte zunächst den Hausrat bewerten, seine Unterlagen zusammenpacken und Erinnerungsstücke retten. Wenn man alleine ist, kostet dies viel Zeit und ist oft schwierig.
Kleiderkammern, Möbelbörsen, Sozialkaufhäuser bieten verschiedene Möglichkeiten, Kleidung und Hausrat an sozial Schwache weiterzugeben. Doch auch gemeinnützige Einrichtungen nehmen nicht alles. Eine Faustregel kann die Frage „Würde ich das einem Freund schenken?“ sein. Denn was einer nicht geschenkt haben will, will meist auch keiner kaufen.
Wenn das Entrümpeln zu viel Arbeit ist, sollte man ein Entrümplungsunternehmen beauftragen. Auch Umzugsunternehmen bieten in den meisten Fällen Entrümplungen an.
Die Vorteile von professioneller Hilfe liegen insbesondere im Zusammenhang mit einem Todesfall auf der Hand z.B. bei Haushaltsauflösungen in Berlin: In der Trauer sind manche Menschen seelisch so stark belastet, dass sie der Aufgabe einer Haushaltsauflösung nicht gewachsen sind. Was natürlich absolut verständlich ist.
Bei einer Haushaltsauflösung geht es um die Kompletträumung der Wohnung. Will sich eine Person um die Haushaltsauflösung eines Angehörigen kümmern, weil dieser beispielsweise in ein Pflegeheim umzieht, sollte dies über eine Vorsorgevollmacht geregelt werden. Denn nur dann können Angehörige alle nötigen Rechtsgeschäfte übernehmen.
In dieser Vollmacht kann auch vermerkt sein, inwieweit es dem Bevollmächtigten erlaubt ist, beispielsweise kostbares Mobiliar oder Kunstgegenstände zu verschenken statt zu verkaufen oder es auf den Sperrmüll zu Entsorgen.
Bevor es dann ans Entrümpeln geht, sollte innerhalb der Familie oder bei Freunden und Nachbarn nachgefragt werden, ob sie Gegenstände aus dem Haushalt übernehmen beziehungsweise kaufen wollen. Bei Kunst oder Schmuck ist es ratsam, einen Experten zu Rate zu ziehen. Für den Rest gibt es die Optionen: Verkaufen, spenden oder wegwerfen.
Doch es sammeln sich über die Jahre auch eine Menge Dokumente an. Alles, was nicht wichtig ist, aber Daten enthält, wird besser vernichtet. Dokumente wie Testamente, Vollmachten und Verfügungen sollten archiviert werden!
Wie sinnvoll ist es, eine Versicherung abzuschließen?
Die Hausratversicherung schützt bei Schäden durch Feuer, Leitungswasser, Sturm, Hagel sowie bei Einbruchdiebstahl, Raub und Vandalismus nach einem Einbruch und kann individuell ergänzt werden.
Die Hausratversicherung ist nicht absolut notwendig, kann aber in vielen Fällen äußerst praktisch sein - und ist zudem meist nicht teuer. Außerdem zahlt eine Hausratversicherung auch für gestohlene Kleidung, Schmuck, Bargeld, Computer, Kameras - sprich: für alles, was zum Haushalt gehört