Die Energiekosten steigen und sowohl wirtschaftliche als auch politischen Ursachen machen es kaum möglich, künftige Stromkosten genau zu prognostizieren. Viele Hausbesitzer sehen es als praktikable Lösung an, den eigenen Strombedarf selbst zu erzeugen. Und tatsächlich ist die Investition in regenerative Energien, etwa die Solaranlage fürs Eigenheim, eine lohnenswerte Sache. Denn sie sorgt nicht nur für die Unabhängigkeit von Verfügbarkeiten und Preisen der Energieversorger, sondern wird auch durch den Staat attraktiv gefördert. Dieser Beitrag thematisiert die Vorteile der privaten Stromerzeugung durch Solartechnik und die Dinge, die der Hausbesitzer dabei berücksichtigen sollte.
Die Solaranlage fürs Eigenheim ist sowohl beim Neubau als auch im Rahmen einer energetisch sinnvollen Ergänzung umsetzbar. Wenn die Planung und Ausführung durch einen Spezialisten umgesetzt wird - dies ist auch Voraussetzung für die Inanspruchnahme von Förderungen -, können Eigenheimbesitzer sicher sein, dass die Größe der Solaranlage genau berechnet wurde. Solche Photovoltaikanlagen können den Eigentümern dann den Strom liefern, der für den Betrieb aller elektrischen Installationen und Geräte seiner Immobilie nötig ist. Wärmepumpen können mit dem Solarstrom ebenfalls betrieben werden. Auch rund um die Etablierung der modernen E-Mobilität ist Solarstrom aus eigener Erzeugung ein attraktiver Ansatz. Und natürlich dient der grüne Solarstrom auch dem guten Gewissen, denn mit jeder selbst erzeugten Kilowattstunde aus Solaranlagen verbessert sich der eigene ökologische Fußabdruck.
Selbst hergestellter Solarstrom ist mit einer ganzen Reihe von wertvollen Vorteilen verbunden:
- beste Unabhängigkeit von den Energieversorgern
- Erzeugen und Nutzen von nachhaltigem Strom
- Unterstützung der Energiewende
- Sparen von Energiekosten
- wertvoller Beitrag zum Umweltschutz
- Unterstützung der Energiewende
- Option von Einspeisevergütungen
Natürlich lässt sich keine pauschale Aussage treffen. Jedes Haus hat eine andere Größe, andere Installationen und unterschiedliche Personenzahlen mit individuellem Stromverbrauch. Als transparentes Beispiel für eine erste Einschätzung kann aber der Solarstrombedarf für ein durchschnittliches Einfamilienhaus dienen. Als Faustregel gilt: Es sollte eine Dachfläche zwischen 40 und 50 m Quadratmetern nutzbar sein. Diese Solarfläche, die durch vier bis fünf Solarmodule bestückt wird, ist in der Lage, bis zu 150 kWh Strom pro Jahr herzustellen. Dies reicht in der Regel für eine Familie mit vier Personen aus.
Ein modernes Modell der Stromnutzung ist die Cloud. Basis für dieses clevere Modell ist die Tatsache, dass die Solaranlage fürs Eigenheim durch unterschiedliche Witterungsbedingungen oder unterschiedlichen Strombedarf der von ihr abhängigen Personen manchmal mehr und manchmal weniger Strom produziert als genutzt werden soll. Das kluge Cloud-Konzept macht es dann ganz flexibel möglich, überschüssigen Strom einzuspeisen und Mehrbedarf aus der Stromcloud zu beziehen. Die Cloud ist also eine virtuelle Stromgemeinschaft aller Hausbesitzer, die sich mit einer Solaranlage fürs Eigenheim für eine umweltfreundliche Art der Stromerzeugung und ein gemeinsames vorteilhaftes Nutzungsmodell entschieden haben.
- hohe Unabhängigkeit von den klassischen Energieversorgern
- grüner Fußabdruck
- wertvoller Verbrauchspuffer
- Kompatibilität mit allen gängigen PV-Modellen
- erfreuliches Sparen von Energiekosten durch garantierte Festpreise
Je professioneller und auch individueller die Solaranlage fürs Eigenheim projektiert ist, umso höheren Nutzen bietet sie. Start für das passgenaue Solarkonzept sollte daher immer die präzise Beratung durch den Experten sein. Sie stellt zum einen sicher, dass die Photovoltaik-Herstellung hochwertig und bedarfsgerecht umgesetzt wird. Zum anderen kann sie den künftigen privaten Solarstrom-Produzenten auch wertvolle Tipps rund um Förderoptionen bieten. Seriöse Anbieter von Photovoltaik gestalten solche Beratungen kostenfrei, unverbindlich und konkret für den jeweiligen Kunden. Sie ergänzen diese durch transparente Kostenaufstellungen ohne versteckte Mehrkosten.