Wer sich mit der Anschaffung einer eigenen Immobilie befasst, steht vor einer Reihe von wichtigen Entscheidungen. Die wichtigste davon ist die Wahl zwischen dem Neubau eines Hauses und dem Kauf einer bestehenden Immobilie. Mit diesem Ratgeber möchten wir Ihre Entscheidung vereinfachen und zeigen Ihnen, worauf es bei beiden Ansätzen zu achten gilt.
Bei einem bestehenden Haus müssen Sie ein paar Abstriche bei der gewünschten Ausstattung machen. Dafür haben Sie jedoch die Möglichkeit, später Renovierungen vorzunehmen. Die Immobilienpreise sind dabei immer stark vom Markt abhängig. Denken Sie an die folgenden Kosten, die mit dem Kauf eines Hauses verbunden sind:
Auch ein Hausbau kann kostspielig und zeitaufwendig sein. Um am Ende ein perfekt auf Sie zugeschnittenes Haus zu erhalten, müssen Sie viel Zeit einplanen. Trotzdem dauert es von den architektonischen Entwürfen bis zum Einzugsdatum oftmals länger als erwartet. Außerdem hängt der Preis auch vom gebuchten Bauunternehmen ab. Mittels diverser Online-Kalkulatoren können Sie die Hausbaukosten bereits vorab grob ermitteln. Grundsätzlich müssen Sie die folgenden Kosten für den Bau eines neuen Hauses im Auge behalten:
Beim Bau eines neuen Hauses müssen Sie Angebot und Nachfrage berücksichtigen. Es gibt so viele Aufgaben zu erledigen – vom Kauf des Grundstücks über die Erteilung der Baugenehmigung, die Beauftragung eines Bauunternehmers und die Sicherstellung der Versorgungsanschlüsse bis hin zur Finanzierung des Baus. Mehr zu den Herausforderungen aber auch Vorteilen eines Hausbaus erfahren Sie hier.
Wenn Sie all diese notwendigen Schritte bedenken, könnte der Kauf eines bereits bestehenden Hauses etwas einfacher erscheinen. Vergessen Sie jedoch nicht, dass der Hauskauf seine eigenen Überlegungen mit sich bringt. Sie müssen sich immer noch für eine der verschiedenen Arten von Häusern entscheiden und dann ein Haus finden, das am ehesten Ihren Anforderungen entspricht.
Dann gibt es noch die hybride Strategie des Kaufs eines renovierungsbedürftigen Hauses. Bei dieser Option können Sie mit einer vorhandenen Struktur beginnen, die Sie nach Belieben renovieren, um sie an Ihren Geschmack anzupassen. Doch auch dieser Weg ist kostspielig. Wenn das Haus jedoch bereits gebaut ist, gewinnen Sie etwas an Zeit.
Wenn Sie ein Bauunternehmen mit der Errichtung oder Renovierung eines Hauses beauftragen, ist es wichtig, mehrere Angebote einzuholen. Ebenso sollten Sie sich über die bisherige Arbeit der einzelnen Unternehmen informieren, bevor Sie eine endgültige Entscheidung treffen. Hier ist eine Checkliste, die Ihnen bei der Auswahl der passenden Baufirma helfen sollte: