Zum Verkauf kommt ein bezugsfreies Wohn- und Geschäftshaus in Köln-Hochkirchen.
Die Wohn- und Nutzfläche beläuft sich insgesamt ca. 232 m², und teilt sich wie folgt auf:
(A) bezugsfreie Wohnfläche mit insgesamt ca. 115 m² (OG ca. 90 m², DG ca. 25 m²) plus einer Ausbaureserve im Trockenboden mit weiteren ca. 28 m², die bereits über das Treppenhaus erschlossen ist, so dass man dort insgesamt auf ein für Wohnzwecke nutzbares Flächenpotenzial von ca. 143 m² kommt.
(B) bezugsfreies Appartement im EG mit ca. 39 m², das nach unserer unverbindlichen Einschätzung entweder zu einem Mietpreis von ca. Euro 370, 00 monatlich (4.440, 00 p.a.) vermietet oder eben vom Erwerber zusätzlich zur Eigennutzung verwendet werden könnte.
(C) freiwerdende Gewerbeeinheit im EG mit einer Mietfläche von ca. 50 m². Die Nettojahresmieteinnahmen beliefen sich bisher auf Euro 7.200, 00 p.a. Für den Erwerber könnte hier ebenso eine Eigennutzung, etwa als Laden und Büro in Betracht gezogen werden.
(D) Hinzu kommen noch untergeordnete Nebenflächen im Hofanbau (ca. 10 m²) sowie im Kellergeschoß (ca. 20 m²), die in der o.g. Wohn- und Nutzfläche noch nicht enthalten sind.
(E) Weiterhin befindet sich an der Giebelseite eine große Werbefläche, die Vermietet ist. Hierfür werden derzeit Mieteinnahmen i.H.v. 153, 00 Euro p.a. erzielt.
Ein Erwerber, der das OG und DG (143 m² Wohn- und Nutzfläche) etwa selber nutzen möchte, könnte bei Vermietung der im EG befindlichen Flächen (Laden, Appartment) vorauss. Mieteinnahmen i.H.v. ca. Euro 11.640, 00 p.a. erzielen und somit einen erheblichen Liquiditätsbeitrag zu seinen Finanzierungkosten.
Das angebotene Kaufobjekt ist daher gleichermaßen interessant für Eigennutzer und Kapitaleger.
In den vergangenen ca. 10 Jahren wurden nach angeben der Verkäufer verschiedene Modernisierungsmaßnahmen durchgeführt. z.B.:
Keller: - Zuleitungen Wasser zu Haus und Ladenlokal erneuert
Erdgeschoß/Appartment: - Erneuerung Fußboden - Ergänzung Steckdosen und erneuerung der Sicherungen - neue Fenster, Rolladen mit Zeitschaltuhr in Fensterwange - komplett neues Badezimmer mit elektrischer Fußbodenheizung (neue Elektrik mit Unterverteilung) und versenkbarem Spiegel vor dem Fenster - neue Zu- und Abwasserleitung für OG und DG über der abgehängten Zwischendecke - neue Hauseingangstüre inkl. Schloß mit Not- und Gefahresituation (Winkkhaus)
Hof: - Entwässerung über neu gemachten Hof (frühere Sickergrube wurde mit Kies zugeschüttet) - Wand zum EG-Bad wärmeisoliert und neu verputzt - Hoftor zur Seitenstraße verzinkt
Obergeschoß: - straßenseitig neue Fenster, elektrische Rolläden mit Funkmotoren, Stromversorgung über Fußleistensteckdose neuensterwange - Komplettsanierung des Badezimmers mit Fliesen, Fertigdusche und Sanitärobjekten, Durchlauferhitzer - Balkongeländer Es besteht weiterhin Instandsetzungs- und Modernisierungsbedarf, insbesondere an Fassade und technischen Anlagen.
Lage
Das Kaufobjekt liegt im Kölner Stadtviertel Hochkirchen, das zum Stadtbezirk Rodenkirchen gehört.
Die Nahversorgung ist sehr gut. Im direkten Umfeld (ca. 200 m) befindet sich ein REWE-Markt für die umfassende Versorgung des täglichen Bedarfs.
Fußläufig in weniger als 10 Minuten sind zudem mehrere Bäckereien / Konditoreien, ein Netto-Markt sowie ein zweiter RWEW-Markt und kleiner Einzelhändler erreichbar. Weiterhin gibt es mehrere Gastronomiebetrieb - von Pizzeria bis gut bürgerlichem Gasthaus - und eine Eisdiele. Verschiedene Ärzte und eine Apotheke sind ebenso vorhanden.
Am Standort sind Bildungseinrichtungen unterschiedlicher Stufen vorhanden. Etwa die Städtische Kindertageseinrichtung Köln-Rondorf (ca. 1, 5 km), die Anne-Frank Grundschule (ca. 750 m) oder die International St. George’s School (ca. 1, 5 km).
Unweit des Kaufobjektes befindet sich eine Kleingartenanlage des KGV Falkenweg e.V. Gartenfreunde können sich dort für freie Parzellen bewerben.
Über die ca. 250 m entfernte Bushaltestelle der beiden KVB-Buslinien 131 und 132 ist eine gute Anbindung an den ÖPNV im 8-10-Minutentakt gegeben. Die KVB-Haltestelle "Rodenkirchen" der Straßenbahnlinie 16 etwa erreicht man mit dem 131er in ca. 10 Minuten. Das Busnetz stellt zudem eine direkte Verbindung zu den Kölner Stadtteilen Sürth, Zollstock, Sülz sowie über die Kölner Südstadt bis hin zum Kölner Hauptbahnhof her.
Die derzeitige städtebauliche Planung sieht zudem zusätzlich die Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr durch die neue Stadtbahnlinie vor, deren Bahnhaltestelle "Hochkirchen", laut der vom Rat der Stadt Köln am 23. März 2023 beschlossen Linienführung, dann sogar in weniger als 10 Minuten zu Fuß erreichbar sein soll.
Mit dem PKW besteht darüber hinaus eine sehr gute Anbindung zur A4 und A555 sowie zum Kreuz Köln Süd. Durch Landstraßen ist Rondorf mit Immendorf, Meschenich, Hürth, Raderthal und Rodenkirchen verbunden.
Aus allen Blickwinkeln betrachtet also eine wirklich gute Wohnlage!
Sonstiges
Sämtliche in diesem Exposé enthaltenen Angaben, insbesondere zu Flächen, Grundrissen, Maßen sowie bisherigen oder geplanten Nutzungen, beruhen auf Informationen des Eigentümers bzw. auf vorliegenden Unterlagen und wurden nicht im Einzelnen nachgemessen oder behördlich überprüft.
Sie stellen keine Beschaffenheitsvereinbarung und keine Garantie im Rechtssinne dar. Verbindlich sind ausschließlich die tatsächlichen, vor Ort feststellbaren Flächen sowie die baurechtlich zulässigen Nutzungen gemäß den jeweils erteilten oder noch zu erteilenden behördlichen Genehmigungen (z.B. Bauamt).
Für etwaige Nutzungsänderungen sind eigene Anträge des Erwerbers bei den zuständigen Behörden erforderlich. Für den baulichen Zustand des Objekts sowie für bestehende oder zukünftige Baumängel wird keine Gewähr übernommen; dem Interessenten wird ausdrücklich empfohlen, die Immobilie vor Abschluss eines Kaufvertrags zusammen mit einem Architekten oder einem sonstigen Bausachverständigen seines Vertrauens eingehend zu besichtigen und prüfen zu lassen.
Maßgeblich sind nur die bei der Besichtigung augenscheinlichen Tatsachen. Möbel und sonstige Gegenstände die in Plänen eingezeichnet oder auf Fotos abgebildet sind, sind nicht Teil des Kaufgegenstandes. Änderungen und Zwischenverkauf sind vorbehalten.
Sofern in diesem Exposé der Begriff "Mietrendite (in %)" verwendet wird, ist diese wie folgt berechnet worden: Nettojahresmiete dividiert durch Kaufpreis x 100.
Bitte beachten Sie auch unsere beigefügten Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Für Rückfragen oder zur Vereinbarung eines Besichtigungstermins stehen wir Ihnen unter der Rufnummer 0221/168 42-126 oder 0173/524 94 94 jederzeit gerne zur Verfügung
Erläuterungen zum Preis: Kaufpreis: Euro 490.000, 00
(Euro 2.112/m² Wohn- und Nutzfläche)
Adresse der Immobilie
50997 Köln / Rodenkirchen (Rondorf)
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Land: Deutschland
Sie möchten unabhängig in Sachen Immobilienfinanzierung beraten werden. Dann empfehlen wir Ihnen Kontakt mit einem unserer Portalpartner für
Immobilienfinanzierung in und Umgebung Kontakt aufzunehmen. In einem unverbindlichem, kostenlosen Gespräch, können Sie die Möglichkeiten
einer Finanzierung Ihrer Wunschimmobilie abklären. Oft bieten unabhängige Finanzierungsberater bessere Konditionen an, da Sie über ein gutes Netzwerk
zu Banken verfügen. Darüber hinaus machen sie eine Finanzierung auch möglich, wenn die Hausbank diese Aufgrund restriktiver Vergaberichtlinien ablehnt.
Gerade bei Selbstständigkeit oder unkonventioneller Einkunftssituation ist die persönliche Beratung auf Augenhöhe die bessere Wahl.
Angebote und wichtige Adresse in der Nähe des Angebote
Kindergärten
Schulen
Lebensmittel
Bäckereien
Ärtzte
Freizeit
Bus und Bahn
Interessante Orte in der Nähe werden gesucht...
Karte anzeigen
Dieses Exposé stellt kein rechtsverbindliches Angebot dar.
Eine Gewähr für die Richtigkeit sämtlicher im Exposé enthaltener Angaben und Abmessungen wird trotz sorgfältiger Bearbeitung von Daten, Bildern und Informationen nicht übernommen.
Sie befinden sich hier: Wohn- und Geschäftshaus in Köln-Hochkirchen - gleichermaßen interessant für Eigennutzer und Kapitalanleger in Köln Rodenkirchen (Rondorf) - mfh_012026_ro | 1A-Immobilienmarkt.de